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By Prof. Dr. med. Franz Daschner (auth.)

ISBN-10: 3540638512

ISBN-13: 9783540638513

ISBN-10: 3662057700

ISBN-13: 9783662057704

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Verteilt auf 1-2 Dosen • Kinder (> 1. v. v. m. m. verteilt auf 3 Dosen, ab 4. Lebenswoche Einmaldosierung möglich Bei Niereninsuffizienz GFR (Erwachsene) 120 45 18 8 Krea Max. Dos. (g) 01 (h) 0,8 2,0 3,5 6,0 0,25 0,125 0,125 0,1 6 8 12 12 44 Antibiotika, Antimykotika GFR Krea 2 0,5 1 2 Max. Dos. (g) 01 (h) 15,5 24 24-48 2 in lebensbedrohlichen Fällen Initialdosis von 0,5 9 2-3 HämodialysenlWoche werden in diesen Fällen für erforderlich gehalten . 1 Normaldosis initial Bei Niereninsuflizienz GFR Dosis (% der Normaldosis) (Kinder) -40---4-0-(-2-E-in-z-e-ld-o-s-e-n)---20 10 Anurie 25 (2 Einzeldosen) 20 (2 Einzeldosen) 10 (1 Einzeldosis) Nebenwirkungen: Nephrotoxizität und Ototoxizität insbesondere bei langer Therapiedauer (> 10 Tage), hoher Dosierung (mehr als 15 g, > 32 ~g/ml Spitzenspiegel, > 10 ~g/ml Talspiegel), vorangegangener Aminoglykosid-Therapie und gleichzeitiger Gabe von Furosemid oder Etacrynsäure .

Resistenzen an (+=empfindlich, ±=intermediär, 0= resistent). In-vitroEmpfindlichkeit bedeutet nicht automatisch auch in-vivoWirksamkeit. Die in-vivo, also beim Patienten wirksamen Antibiotika sind im nächsten Kapitel zusammengestellt. 1. Resistenz klinisch wichtiger Erreger .. " Ü J> ~ 0 0 c 0 ;; E '" c;, ; ~ .. c Amikacin Amoxicillin AmoxicilliniClavulansäure Ampicillin AmpicilliniSulbactam Azithromycin Azlocillin Aztreonam Celaclor Celadroxil Celalexin Celamandol Celazalin Celdinir Celepim Celetametpivoxil Celixim Celodizim Celoperazon Celotaxim Celotiam Celoxitin Celpodoximproxetil Ceftazidim Ceftibuten Ceftizoxim Ceftriaxon Celuroxim Celuroximaxetil Chloramphenicol Ciprofloxacin 0 0 0 0 + 0 0 0 0 0 0 0 0 + ± 0 0 + 0 + 0 0 0 + 0 + + 0 0 0 + 0 0 + 0 + 0 + + 0 + + + + + + 0 ± 0 ± 0 ± 0 ± 0 0 0 + 0 + 0 + 0 + 0 + 0 + 0 + 0 + 0 ± 0 + 0 + 0 + 0 + + + + + + + "",..

Lange Transportwege verschlechtern immer die bakteriologischen Ergebnisse. • Holen Sie den Mikrobiologen ans Krankenbett. Ein mikrobiologisches Institut, welches keinen infektiologischen Service am Krankenbett liefern kann, bildet keine medizinischen Mikrobiologen, sondern theoretische Mikrobiologen aus. Schreibtischtäter gibt es in der Medizin bereits genug. Auch Chirurgen und Internisten können nur selten Telefondiagnosen stellen. • Meiden Sie private "Laborgroßfabriken", auch wenn diese billiger arbeiten können, es sei denn, sie befinden sich in Ihrer Nachbarschaft und Sie haben dort einen Kollegen , der Sie gut und individuell auch am Krankenbett beraten kann.

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Antibiotika am Krankenbett by Prof. Dr. med. Franz Daschner (auth.)


by William
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